Homepage
Geschichte
Chorleitung
Vorstand
Interner Bereich
Sänger
Ehrenmitglieder
Terminkalender
Fotos
Mitglied werden
Suche
13. 11. 2019
Sie sind hier: Mitglied werden  » 
Suche

Mitglied werden

Neumitglieder

Singen scheint einen lebensverlängernden Einfluss zu haben. Schwedische Forscher untersuchten in den neunziger Jahren über 12 000 Menschen aller Altersgruppen und entdeckten, dass Mitglieder von Chören und Gesangsgruppen eine merklich höhere Lebenserwartung haben als Menschen, die nicht singen.

Schon kleine Kinder profitieren von Gesangsstunden, wie Adamek und sein Kollege Thomas Blank in einer Studie über Kinder im Vorschulalter bewiesen haben. Kinder, die viel singen, sind deutlich intelligenter im Vergleich zu Kindern, die wenig singen. Auch ihre Sprache, das Denken und die Koordination sind besser entwickelt.

Doch trotz der vielen Chöre: Chorleiter und Musikpädagogen beklagen, dass immer weniger selbst gesungen wird - auch in der Advents- und Weihnachtszeit. Trumpf ist vielmehr das passive Zuhören mit den CD-Players oder den iPods. Dass ungeübte Sänger zusammen singen, kommt nur noch selten vor. Vielleicht in der Kirche an hohen Feiertagen oder in Fussballstadien, wenn die Fans die eigene Mannschaft anfeuern und die gegnerischen Fussballer mürbe machen wollen.

Fazit

Singen ist gesund! Warum noch länger warten?

http://www.psycho-chor.de/69.html

Magst du vertraute Volkslieder?
Singst du gerne in geselligem Kreis?
Hörst du gerne mehrstimmig gesungene Lieder?
Singst du heimlich unter der Dusche?
Schätzt du geselliges, kameradschaftliches Beisammensein?
Gefallen dir auch fremdsprachige Lieder?

Wenn du die Mehrzahl der Fragen mit «Ja» beantworten kannst, dann suchen wir genau dich.

Wir proben jeden Dienstagabend um 20.00 Uhr im Probelokal der Primarschule Kirchenfeld in Diepoldsau.

Kontakt:

Marcus Camenisch
Präsident Männerchor Diepoldsau-Schmitter
Kastanienstrasse 2
9444 Diepoldsau

diepoldsau@maennerchordiepoldsau-schmitter.ch


0041 71 733 10 66
0041 79 456 47 09